Paule + Band – Deutschsprachiger Pop mit Rockeinflüssen und ansprechenden Texten

Print Friendly, PDF & Email

Ina Paule Klink, mit diesem Namen werden die meisten ihre Rolle als „Alex Holtkamp“ in der Fernsehserie Wilsberg verbinden. Aber das ist nun vorbei und mittlerweile spielt sie an der Seite von Christian Kohlund eine Hauptrolle im Zürich-Krimi.

Vor allem aber widmet sie sich verstärkt ihren beiden Herzens-Leidenschaften, nämlich ihrem Reiterhof und ganz wichtig, der Musik. Letzteres ist es auch warum sich der ALTAMANN mit „PAULE“, so der offizielle Künstlername, beschäftigt. Denn die Fortbewegung auf dem Rücken der Pferde, auf dem ja eigentlich – zu mindest in einem Deutschen Sprichwort – das Glück liegen soll, hat er nie erlernt und kann deshalb auch nichts dazu sagen.

Foto: Ina Paule Klink

Das einzige Erlebnis mit Pferden hatte er auf der „Grünen Woche“, als ihm eines in den Mittelfinger (weil der am weitesten vorsteht 😉 ) der rechten Hand biss und den Finger nicht wieder hergeben wollte. Etwa 8 Minuten später suchte der ALTAMANN hektisch einen Sanitäter und der konnte den Finger retten. Das war zu einer Zeit als man die Tiere noch richtig anfassen durfte, lang ist’s her…

Auf Tour mit Bela B.

Aber kommen wir zurück auf die Musik von Ina Paule Klinke, die mit ihrem Projekt PAULE + BAND im Rahmen ihrer „Wunderschön Unperfekt Tour“ am 25.02.2023 im Art Stalker gastierte.

Ihre erste Single veröffentlichte sie bereits 1998 mit „Alles klar“ und hat ihrem Publikum bis dato eine weitere Single und zwei Longplayer vorgelegt. Die Sängerin und Keyboarderin war mit der Band Bro’Sis auf Tournee und spielte bei „Los Helmstedt“ der Begleitband von Bela B., mit der sie ebenfalls mehrfach auf Tournee war.

Foto: Wayne Jackson und PAULE

Musikalisch bewegen sich PAULE und ihre Band, nach Meinung von Eve und dem ALTAMANN im Pop-Bereich, wobei die Musik durchaus ansprechender weil straighter daherkommt, was bestimmt auch an Wayne Jackson liegt, der ihre zwei Alben produziert- und an den meisten Songs zumindest als Mit-komponist gewirkt hat. Mit einer Mischung aus Country, Singer-Songwriterin, Chanson und fröhlichem Pop Elementen, spielen ihre Texte „natürlich“ im Zwischenmenschlichen Bereich, sind aber auch feinsinnige Analyse ihres Daseins und der Menschen überhaupt.

PAULE + Band funktioniert einwandfrei

Klug angelegte Texte z.B. darüber, dass Frau/Man(n) in Datingportalen lieber nichts über seine kleinen Fehler schreiben sollte, damit man überhaupt ein „Match“ bekommt oder die Trennung von Raffael, bei dem man der Einleitung entnehmen konnte, das es sich aus ihrer Sicht bei ihm wohl nicht um ein Knie zu handeln schien, sondern eher um ein anderes Körperteil. Nicht zu vergessen die wunderschön entspannte Liebeserklärung an „ihre“ Stadt „DIVA Berlin“, die herrlich mit dem umgeht, wie Berlin wirklich ist. Mal so und Mal so eben.

Ina PAULE Klink

Unterstützt durch ihre exzellent besetzte und fein miteinander harmonierende Band mit Wayne Jackson — Electric Gitarre und Bass Drum (Bela B, The Dead Lovers), Jan Stolterfoht — Akustik Gitarre (Seeed, Fred Wesley u.a.) und Michael ORyan — Kontrabass (Nina Hagen), präsentierte PAULE ins Ohr gehende Pop-Songs, die von ihren zahlreich (Ausverkauft) anwesenden Fans und Freunden in großen Teilen mitgesungen und ausgiebig honoriert wurden.

Immer im Einklang mit Ihrer Band und ohne sich in den Vordergrund zu schieben, interagierte PAULE das gesamte Konzert hindurch souverän mit ihrem Publikum. Und das machte eifrig mit, nicht nur beim dauerhaften Zuprosten, sondern auch beim Tanzen und singen. Im übrigen wissen Eve und der ALTAMANN nicht, wie dieser Abend mit gut gelaunten Menschen und viel Crémant Sekt ausgegangen ist.

Foto: V.l.n.r. PAULE, Michael ORyan und Jan Stolterfoht

Es war ein herrlich entspannter Abend mit tollen Künstlern, denen man den Spaß an der Musik deutlich ansehen konnte.

Ina Paule Klink

Wer PAULE + BAND auf ihrer „Wunderschön Unperfekt Tour“, Termine im Netz oder auf inapauleklink.de , Live sehen möchte muss sich allerdings sputen, denn einige ihrer Konzerte sind bereits ausverkauft.

PAULE + Band * V.l.n.r.: Wayne Jackson, Ina PAULE Klink, Michael ORyan und Jan Stolterfoht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert