Drei Schlingel mit Klampfe

Print Friendly, PDF & Email
Drei Schlingel mit Klampfe
V.l.n.r.: J. Kulle Kula. Fernando Rodrigo und Kosh Wolf

Eine wirklich gelungene Kombination

Drei Schlingel mit Klampfe – Normalerweise ist der ALTAMANN ja eher ein Fan der traditionellen Bandbesetzung, alles elektrisch, mit Schließbude und ordentlich Druck auf der Leitung und so weiter. Aber und das sagt der ALTAMANN selten, an diesem Abend hätte ein Schlagzeug nur einen störenden Effekt erzielt.

Was die drei Akteure da am 01.09.2022 auf die Bühne der Hafenbar Tegel brachten, war einfach hervorragend. Als Akustik-Trio angekündigt, fanden sich Kosh Wolf, J. Kulle Kulla und der der Sänger der Band Fernando Rodrigo am Tegeler See ein, um ihr Publikum zu unterhalten. Im Gegensatz zu vorangegangenen Konzerten, hatte man sich aber dieses Mal dazu entschlossen den Bass in der E-Bass Variante zu Gehör zu bringen. Was die ganze Sache also praktisch halb-akustisch machte.

Drei Schlingel mit Klampfe

Das tat der musikalischen Leistung jedoch keinen Abbruch, sondern war im Gegenteil der Punkt auf dem i.. Der von Kosh Wolf gespielte Bass legte eine samtige, dichte Basis, unter die von Fernando Rodrigo fein ausgesuchten Stücke des Abends. Die Soli des J. Kulle Kula, die absolut treffsicher und mit viel Gespür fürs wesentliche in den Vortrag gezaubert wurden, rundeten die Darbietung der drei nicht nur ab, sondern machte sie zu einem musikalischen Genuss. So instrumentiert sind die Schlingel eine echte Bereicherung auf dem Konzertplan von Eve und dem ALTAMANN. Man wird sich also sicher öfter treffen, sofern es die Terminlichen Verpflichtungen der Musiker zulassen.

Drei Schlingel mit Klampfe

Mit den für diesen Auftritt ausgesuchten Songs, erfüllte sich die Stimme der Schlingel einen lang gehegten Wunsch. Schon lange wollte er genau dieses Programm aufführen, doch ergab sich bisher keine Gelegenheit das umzusetzen. Keine Gassenhauer „én Masse“, die sonst so üblicher Weise die Set-Listen derlei Formationen dominieren waren Gegenstand des Programms, sondern durchaus auch Songs die leiser sind, gefühlvoller, mit mehr Tiefgang und vor allem eher seltener gespielt.

Als ob sie in der Besetzung schon Jahre zusammen spielen

Easy, Junimond, Am Fenster, Hiroshima, People get Ready oder Der blaue Planet stehen nicht oft auf dem Zettel bei Akustik Bands. Vielleicht ja auch weil sie vermeintlich nicht die gewünschte Stimmung erzeugen, die sich manch eine Location wünscht damit die Band ein weiteres Mal eingeladen wird. Glücklicher Weise verhält sich das bei der Hafenbar Tegel oft anders und es landen immer wieder auch Bands oder Einzelinterpreten auf der Bühne des Hauses, die ihre hohe Qualität unter Beweis stellen dürfen, auch wenn andere Bedürfnisse nicht zu einhundert Prozent erfüllt werden.

Drei Schlingel mit Klampfe in der Hafenbar Tegel
V.l.n.r.: Daniel Schüler (Hafenbar Tegel), J. Kulle Kula, Fernando Rodrigo, Kosh Wolf und Pete Smith (Doorman)

Bei den drei Schlingeln geht der ALTAMANN aber davon aus, dass sie ihre Auftritte bekommen werden. So wie die Jungs ihr Publikum an diesem Abend unterhalten haben, inklusive Tanz auf allen Decks, wird sich fast jeder Veranstalter freuen sie zu Gast zu haben. Und gespielt haben sie, als ob sie das schon Jahre zusammen machen. Da kann man nicht meckern, ganz ehrlich.

2 thoughts on “Drei Schlingel mit Klampfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert