Hanno Bruhn und seine „Gang“ gastierten am 17.08.2023 in der Hafenbar Tegel

Print Friendly, PDF & Email

Mit Hanno Bruhn und seiner Gang, kam an diesem Abend ein Musiker in die Hafenbar Tegel, der seit 50 Jahren zur Berliner Musikszene gehört, wie nur wenige andere. Er hat vermutlich in allen Läden gespielt, die diese Stadt seit seinem Eintreffen 1973, bis heute zu bieten gehabt hat. Auch wenn viele von diesen Auftrittsorten heute nur noch als Legenden existieren, Hanno Bruhn hat sie alle bespielt und ist immer noch dicke dabei. Nun steht auch die Hafenbar Tegel auf seiner langen Liste und das wurde auch Zeit.

Hanno-Bruhn-Gang
Hanno-Bruhn-Gang

Hanno Bruhn stammt aus Malente in Holstein, spielt Bass, schreibt Texte, ist Produzent und komponierte für eine ganze Reihe bekannter deutschsprachiger Künstler Songs, von denen manch einer ziemlich bekannt wurde. Frank Zander, Jürgen Marcus, Karl Dall, Romy Haag, Gitte, Hans die Geige oder Truck Stop gehören, neben vielen anderen zu denjenigen, mit denen er arbeitete.

Ganz nebenbei fand Hanno Bruhn, bei all den Projekten in die er involviert war, in den 80ern auch noch die Zeit eine Band zu produzieren, die auch heute noch zu den absoluten Favoriten unter den Berliner Rock-Bands für den ALTAMANN zählt, Dr. Koch Ventilator. Ihr legendärer Song „Icke Rocker“ bleibt unvergessen und ihre Scheibe „120 Gramm für jeden“, konnte man in einer einzigen Ausführung auch essen. Das wissen Eve und der ALTAMANN, von dem der sie in der „First-Discothek“ vor einem staunenden Discjockey aufgegessen hat, verbindlich! Sie war täuschend echt aus Schokolade nachgebildet und sogar mit Originallabel versehen. Danach wurde die Scheibe in dem Laden gespielt – Gute Promotion ist eben auch eine Kunst.

Hanno Bruhn hat den „Blues im Gepäck“, absolut

Viele Stationen in seinem Musikerleben kamen dazu. Er tourte mit „Mungo Jerry“ durch Europa, die USA und Kanada und 1989 durch die noch vorhandene DDR. Bei der Berliner Band „Curly Curve“, wirkte er als Sänger mit Kurt Herkenberg (Bass) und Hans Wallbaum (Schlagzeug) zusammen, die später in der Band „INTERZONE“ aufging und mit Chuck Berry spielte er ein Konzert in Berlin zur Berlinale, anlässlich der Uraufführung seines Films, von und mit Keith Richards – HAIL HAIL ROCK `N ROLL

Das alles, was dieser Mann erlebt und gemacht hat, jetzt hier zu erwähnen würde den Rahmen sprengen und außerdem hat er deshalb ja auch sein Buch „Blues im Gepäck“ geschrieben. Erhältlich unter anderem beim Rediroma-Verlag, in dem es auch erschienen ist. Keine Frage, Hanno Bruhn hat was zu erzählen und dazu ist der Blues genau das richtige Mittel, um die Menschen an seinen Geschichten teilhaben zu lassen.

Seit dem er 2011 die „Gang“ gründete, spielt Bruhn jetzt mit eigener Formation seinen deutschsprachigen Blues und Rhythm & Blues, den er mit der Mundart der „Berliner Einheimischen“ verbindet und zu einem kurzweiligen Konzerterlebnis macht. Seine Band besteht ausschließlich aus wirklichen Könnern an ihren Instrumenten und das macht sich bemerkbar. Durchweg hochgradig geht es an diesem Abend ab. Ob Dobro-Solo, eine Solo-Gesangseinlage mit Klavier unterlegt bei „Georgia On My Mind“ oder diverse Soli der Einzelinstrumente, alles hat Klasse und macht den Vortrag kugelrund.

Seine Texte beschäftigen sich neben den normalen Unwägbarkeiten im Leben, wie dem täglichen Stau, dem Geld oder Problemen mit dem Zustand der eigenen Wohnung, auch mit Tagesaktuellem in dem Song „Weeste Wat“ oder dem Teetrinken mit einer interessanten Person, im „Doppelkammerteebeutel-Blues“.

Eve und der ALTAMANN waren hellauf begeistert, von diesem Musiker, seiner Band und ihm persönlich. Aber nun genug der Worte zur Einleitung. Damit ihr euch ein eigenes Bild von den Qualitäten der „Hanno Bruhn Gang“ machen könnt, hat der ALTAMANN einige Songs des Abends auf seinem YouTube Kanal hochgeladen. Viel Spaß dabei! 😉

Die Hanno Bruhn Gang spielte in der Besetzung:

Hanno Bruhn – Bass | Gesang

Markus (Harmonika) Kunz – Bluesharp | Gesang

Ernie Schmiedel – Keyboards

Lutz Krüger – Gitarre | Gesang

Roger Hoenicke – Schlagzeug | Gesang

und Special Guest:

Kalle (Carlos) Engelhard | Saxophon

.

Zu finden sind die Videos beim » » Kanal A – Der ALTAMANN Kanal https://www.youtube.com/@altamann/videos

.

Homepage des Künstlers » » https://hanno-bruhn.de

Zur Hafenbar Tegel » » http://www.hafenbar-tegel.de

.

Hanno Bruhn Gang – Blues im Gepäck (Hafenbar Tegel Berlin, Germany 17.08.2023)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert