Operette für zwei schwule Tenöre – Ein wunderbares Event, nicht nur für Freunde der neuen »Berliner Operette«.

Print Friendly, PDF & Email
Operette für zwei schwule Tenöre
Operette für zwei schwule Tenöre

Operette für zwei schwule Tenöre – Am 21. April 2023 waren Eve und der ALTAMANN auf Einladung des BKA am Mehringdamm in Kreuzberg, zu einer Vorstellung der Operette für zwei schwule Tenöre. Seit dem die Veranstaltung das erste Mal im Oktober 2021 im BKA Uraufgeführt wurde, begeistert sie das Publikum quer durch die Republik in ausverkauften Veranstaltungen und deshalb waren wir auch richtig gespannt darauf, was uns geboten werden wird.

Um es vorwegzunehmen, die weltweit erste queere Operette ist in jedem Moment ein fesselndes Erlebnis, nicht nur für die eingefleischten Fans des Genres, sondern für alle. Der ALTAMANN mag ja nun die klassische Oper eher weniger, aber nach diesem Abend im BKA, kann er sich vorstellen öfter einmal bei den Tenören vorbeizuschauen, um sich köstlich von ihrer Interpretation der Operette unterhalten zu lassen.

Natürlich war das BKA wie uns gesagt wurde, wie immer bei einem Auftritt der zwei Tenöre, restlos ausverkauft, aber das ist ja auch bei den fürs feiern bekannten Berlinern kein wirkliches Wunder und deshalb sollte man sich trotz der vielen Vorschusslorbeeren besser ein eigenes Bild von dem Programm machen. Schon vor dem letzten Aufruf zur Operette, knüpften Eve und der ALTERMANN links und rechts nette Kontakte und es wurde im ganzen Saal ausgiebig gelacht. Naja, Ausnahmen gibt es ja überall, aber bei den Gästen dieses Abends hielten sich die abwartenden Gesichtsausdrücke doch sehr im Rahmen. Das Gros der Anwesenden war eindeutig auf’s „Spaß haben wollen“ eingestellt.

Schon mit dem Auftakt der Show, nahm das Ensemble das Publikum mit seiner Energie gebührend in Empfang und hielt diese Spannung, auch über die gesamte Reise durch das Leben der Hauptfiguren hinweg, bis zum Ende durch. Wunderbar schmissige Songs in „Gassenhauerqualität“ und herrlich schmachtende Walzer mit durchaus deftigem Inhalt wie »Wann Fahr’n wir wieder zu IKEA«, »Champagner von Aldi«, »Mein Fetisch ist die Operette«, »Ich steh total auf Jens Riewa«, »Unsere Körper sind eins« oder das jetzt schon legendäre »Keiner bläst so gut wie du« rissen das Publikum umgehend von den Sitzen und zu Jubelstürmen hin.

Einzelne Textpassagen wie der Refrain:

„Früher war alles besser

die schwulen waren noch nicht so laut

Klarer die Ränder, weniger Gender

Und die Kinder wurden noch nicht versaut

Früher war alles besser

da gab’s noch sowas wie Moral

Keine Saunabäder, kein Lack und Leder

Und auf gar keinen Fall a**l

Schärfer die Messer, voller die Fässer

Edler die Rösser und älter die Schlösser

Und auf gar keinen Fall a**l“

aus dem Song »Früher war alles besser«, wurden augenblicklich vom Veranstaltungspublikum antizipiert, lauthals mitgesungen und anschließend unter tosendem Applaus ab-gefeiert.

Aber nicht nur die beiden Tenöre, Christian Miebach als Tobi und Pascal Schürken als Jan, brillierten in ihren Rollen mit ihrem Spiel und ihrem Gesang, sondern auch ihre Company, bestehend aus dem „Tripple T“ Tim Grimme, Tim Olcay und Torben Rose, war in bestechender Form und tanzte und sang sich tief in die Herzen der Gäste.

V.l.n.r. Torben Rose, Pascal Schürken, Tim Grimme, Christian Miebach und Tim Olcay
V.l.n.r.: Torben Rose, Pascal Schürken, Tim Grimme, Christian Miebach und Tim Olcay

Die donnernden „Standing Ovations“ zum Ende der Show und die Forderung nach „mehr“ war die logische Konsequenz aus einem absolut gelungenem Vortrag und einer Spiellaune die förmlich Funken versprühte. Eine ausufernde Zugabe schloss diesen Abend ab und entließ ein zufriedenes Publikum in einen gelungenen Abend.

Fazit: Volle Punktzahl – Hin da!

„OPERETTE IST TRÄUMEN UND OHNE TRÄUMEN, DASS ETWAS GUT WERDEN KANN, WIRD NICHTS GUT.“ – Tobi

Operette für zwei schwule Tenöre - Schlussbild
Operette für zwei schwule Tenöre – Schlussbild

Vom 14.06 bis 17.06.2023 gastiert die Operette für zwei schwule Tenöre erneut für 4 Vorstellungen im BKA-Theater am Mehringdamm. +++ Karten werden bereits knapp! +++

Die Operette für zwei schwule Tenöre ist mittlerweile mit dem »Deutscher Musical Theater Preis« in der Kategorie – Beste Liedtexte – ausgezeichnet und war in der Kategorie – Bestes Buch – nominiert.

Operette für zwei schwule Tenöre - V.l.n.r. Torben Rose, Tim Olcay, Pascal Schürken, der ALTAMANN, Eve, Christian Miebach und Tim Grimme
Operette für zwei schwule Tenöre – V.l.n.r.: Torben Rose, Tim Olcay, Pascal Schürken, der ALTAMANN, Eve, Christian Miebach und Tim Grimme

Christian Miebach – Tobi

Pascal Schürken – Jan

Company:

Tim Grimme

Tim Olcay

Torben Rose

Florian Ludewig – Musik

Johannes Kram – Text

Zum BKA-Theater » » https://www.bka-theater.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert