„VIBES. The Essence of the Moment“ – Jazz-Photography by Axel Benzmann noch bis zum 24.03.2023

Print Friendly, PDF & Email

Am heutigen Tag haben Eve und der ALTAMANN endlich die Zeit gefunden eine Fotografie-Ausstellung zu besuchen, die sie schon länger auf dem Zettel hatten. Dabei handelt es sich um die großartige Ausstellung „VIBES. The Essence of the Moment“ – Jazz-Photography by Axel Benzmann im Zimmer 48.

Zu sehen gibt es, natürlich Schwarz-Weiß Fotografie vom feinsten. Festgehalten sind Momente in denen der Fotograf, Axel Benzmann, die mitwirkenden Künstler/innen während ihrer Auftritte oder in Backstage Situationen, bei den Berliner Jazztagen der 60er und 70er Jahre ablichtete, die damals noch überwiegend in der Philharmonie oder dem Sportpalast stattfanden.

Mit dabei sind selbstverständlich alle größen der Zunft, z.B. Count Basie, Julie Driscoll, Duke Ellington, Ray Charles oder Roberta Flack, deren Pose Eve zum sofortigen mitmachen animierte. Auch der große Bassist Charles Mingus ist vertreten, aus dessen Feder der legendäre Song „Goodbye Pork Pie Hat“ stammt, den der ALTAMANN irgendwie verpasst haben muss.

Eve at work

Die Ausstellung findet in den Räumen des Zimmer 48 statt, welche sich in der Zossener Str. in 10961 Berlin befinden. Aufwendig saniert und einen tollen Ort für kulturelle Veranstaltungen darstellend, bildet das Zimmer 48 den würdigen Rahmen für diese Veranstaltung.

Eve und der ALTAMANN sind immer wieder erstaunt und erfreut darüber, wie es der „The Browse Gallery“ gelingt, hochwertige und für Musikfreunde wichtige Ausstellungen auf die Beine zu stellen. Zuletzt mit der Schau über die „Scherben“ und nun mit dieser Exhibition über Jazz-Moments die nicht wieder kommen werden.

Ein großer Dank geht an Sabine Drwenzki, die sich die Zeit dafür nahm, mit uns über die Ausstellung und die Veranstaltungsräume zu sprechen. Ein lieber Gruß geht an den Gallerie-Leiter John Colton, der leider nicht vor Ort sein konnte, gute Besserung!

Sabine Drwenzki und Eve
V.l.n.r.: Der ALTAMANN, John Colton und Eve

Heute und morgen habt ihr noch Zeit, die großartigen Schwarzweißfotografien von Axel Benzmann von den Berliner Jazztagen in der Philharmonie Berlin aus den 60er und 70er Jahren zu sehen. In der The Browse Gallery Ausstellung @Exhibition VIBES. The Essence of the Moment. Black & White Photos of Berlin Jazz Days, Axel Benzmannn im Zimmer48 läuft noch bis Freitag 24.3, 14-20 Uhr, Eintritt frei.

Allerlei wissenswertes

Alle Fotos von Eve Sperling und dem ALTAMANN

2 thoughts on “„VIBES. The Essence of the Moment“ – Jazz-Photography by Axel Benzmann noch bis zum 24.03.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert