Alfred Mehnert und das Berlin Metropol Orchestra

Print Friendly, PDF & Email
Alfred Mehnert und das Berlin Metropol Orchestra

Alfred Mehnert und das Berlin Metropol Orchestra

Wenn der Jazz wieder groovt, wenn die Salsa nach der Knef klingt, sich der Soul in deutscher Sprache durch den Äther swingt und die Posaune dem türkischen Sprechgesang Paul-Linkisch zur Seite steht, dann sind wir wohl im neuen Berlin gelandet.

Alfred Mehnert liegt völlig richtig, wenn er sein Projekt Berlin Metropol Orchestra nennt, denn diese Gruppe von Musikerinnen und Musikern aus aller Herren Länder verkörpert das, was diese Stadt so gerne wäre, und eigentlich doch schon längst ist: eine Metropole.

Mehnert und seine Musiker sind, obgleich sich im Repertoire des Orchesters, neben vielen eigenen Kompositionen, Klassiker von Duke Ellington bis Nat King Cole befinden, im Jetzt zu Hause, an der Frontlinie einer neuen Kultur.

Es sind dabei nicht nur junge Körper, die dem Groove des Orchesters verfallen; seine Musik ist tatsächlich generationenübergreifend. Was nun dieses Metropol Orchestra auszeichnet, es zu einem Klangkörper neuen Typs macht, ist neben der – bei dieser Besetzung eigentlich selbstverständlichen – Spielkunst der Akteure, die Tatsache, dass hier kein undefinierbarer Multikulti-Sound entsteht, der die Herkunft der Musikerinnen und Musiker exotistisch ausstellt, sondern, dass in ihm die individuellen Klangfarben zu einer neuen eigen- einzigartigen Musik werden. Einlass: 20:00 Uhr

Homepage der Band: https://www.berlinmetropolorchestra.de/

View 88

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert