Velür in der Hafenbar Tegel, Berlin

Print Friendly, PDF & Email

Velür – DiscoWave und Rhythmen die der ALTAMANN so oder ähnlich bereits in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts gehört hat, waren am 10.08.2023 am Tegeler See zu hören. Mit Velür gastierte ein junges, sehr sympathisches, Ukrainisches Musiker-Duo in der Hafenbar Tegel und zeigte, dass es auch für diese Musik noch eine Fangemeinde gibt und wohl keine Musikrichtung zukünftig mehr zum Sterben verurteilt ist.

Velür in der Hafenbar Tegel
Velür in der Hafenbar Tegel, Berlin

Bis auf zwei Coverversionen bekannter Hits, besteht das Programm des Duos ausschließlich aus eigenem Material, dass auch selbst produziert wird. Verantwortlich dafür zeichnen Sängerin und Texterin Valeriia Solopii und der Soundtüftler und Multiinstrumentalist Alexander Don.

Ihre Show ist eine Homage an die gute alte Disco-Ära und die New-Wave Musik dieser Zeit, mit der das Volk durch die Tanzschuppen zog und nach aufwühlenden Sounds bis in den morgen feierte. Das solide und aufwendig produzierte Playback, auf dem der Auftritt basiert, wird durch eine von Alexander Don mitunter kräftig und intesiv live eingespielte Gitarre, sowie dem durchweg starken Gesang von Valeriia Solopii oft in erfrischende und überraschend, für den ALTAMANN, neue Bahnen gelenkt, die das ganze sehr spannend machen.

Alte Hits in neuem Gewand

Natürlich soll hier aber auch nicht unterschlagen werden, dass der heutige Hörgenuß seine Spuren in ihrer Musik hinterlassen hat. Das aber, steht in keinem Moment ihres Konzertes im Widerspruch zum Disco-Sound früherer Dekaden. Alles ist sehr dicht, modern und äußerst tanzbar arrangiert, ohne in dem, des öfteren zu hörenden „Unza-Unza“ einerlei von heute zu versinken. Vermutlich muß sich die Disco-Musik neueren Datums so änhören. Alles entwickelt sich eben weiter und manchmal kommt halt auch was tolles dabei raus.

Ihre Versionen der Hits „Wicked Game“ und „Enjoy The Silence“ haben einen durch das Duo maßgeschneiderten, eigenen Charakter erhalten, der die Songs erfreulich neu erscheinen lässt. Auch der rest ihres Albums „Electric Kiss“, dass sie auf ihrer diesjährigen Tournee vorstellen, hörte sich für Eve und den ALTAMANN ziemlich tanzbar an, falls man fit genug dafür ist.

Leider konnte man an diesem Abend ihr Album nicht vor Ort erwerben, was den ALTAMANN vermuten lässt, dass es im Direktvertrieb erhältlich ist oder über die bekannten Download-Plattformen bezogen werden kann. Vielleicht bringen sie es aber auch beim nächsten Besuch einfach mit, man weiß ja nie.

Die Band auf YouTube » » https://www.youtube.com/channel/UCvo3b9QzuzsF1sT1Uy4Jy-Q

Die Band auf Facebook » » https://www.facebook.com/velurmusic

Zur Hafenbar Tegel » » http://hafenbar-tegel.d

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert