Das Kraftpaket CATFISH rockt die Hafenbar

Print Friendly, PDF & Email

Eine große Berliner Tageszeitung hat sie im Vorfeld als „Geheim-TiPP des Tages“ angekündigt und zumindest mit dem „TIPP“ Recht behalten. Denn so ganz unbekannt waren CATFISH vor ihrem Konzert in der Hafenbar Tegel dann doch nicht mehr. Auch nicht in Deutschland.

Adam Pyke

Mit bisher 5 British Blues Awards ausgezeichnet im Gepäck, gastierte die aus Sussex im Süden Englands stammende, 2014 gegründete – Blues-rock Powerhouse – Band an der Tegeler Küste, um endlich damit zu beginnen auch in Deutschland ihre Fan-Base zu erweitern.

Am 13.11.2022 spielten CATFISH ihren ersten Deutschland-Gig im Rahmen ihrer *Germany / Czech Republic Tour im November 2022* in Berlin. Eve und der ALTAMANN waren schon mächtig gespannt auf den Abend, denn zumindest das Gitarrenspiel des Matt Long hatte sich auch schon bis nach Spandau herumgesprochen.

Das Kommen hatte sich gelohnt, denn bereits mit dem ersten Song-Doppel bestehend aus den Stücken *Up In Smoke / Change My Ways* hatten sie das anwesende Publikum im „Sack“. Ohne Anlauf zeigte die Band worum es an diesem Abend gehen wird, exzellente Live-Musik, vorgetragen von einer Top-Formation mit sehr viel Freude an dem was sie macht.

Klara Bohm

Der international bekannte Stamm-Drummer der Band, Kev Hickman, der unter anderem mit Slash, Deep Purple, Joe Satriani, The Darkness und Magnum auf internationalen Tourneen unterwegs war, musste leider krankheitsbedingt passen. Er wurde aber durch die talentierte Londonerin Klara Bohm, die bereits mit der Band KARIN ANN als Support für die Imagine Dragons auftrat, bestens vertreten. Vielleicht ist er ja beim nächsten Konzert in Berlin wieder mit an Bord. Dieses soll nach Abstimmung durch das Publikum, angeregt durch Matt Long, wieder in der Hafenbar Tegel stattfinden. Da sind wir aber mal gespannt und freuen uns schon riesig darauf.

CATFISH & Eve & ALTAMANN – V.l.n.r.: Klara Bohm, Matt Long, Eve, Paul Long, ALTAMANN und Adam Pyke

Absolut starker und Souveräner Vortrag

Ein richtig starker Matt Long an der Gitarre und sein Vater Paul Long am Keyboard führten die Band sicher durch ein großartiges Programm, das ausgesucht aus mittlerweile 3 Studioalben zu keiner Zeit an Energie und Spielfreude nachließ. Launige Ansagen zwischen den Songs sorgten für Spaß mit dem Publikum und die Rhythmusabteilung besetzt mit Adam Pyke am Bass und Klara Bohm sorgten Souverän für einen satten Groove an diesem Abend.

Paul Long

Ohne Abstriche gehört dieses Konzert zu den besten, die Eve und der ALTAMANN im vergangenen Jahr besucht haben. Es bekommt deshalb auch die volle Punktzahl. Wir jedenfalls können jetzt nachvollziehen warum man diesen Act nicht nur auf der Insel zu dem feinsten und kraftvollsten zählt, was die Englische Blues-Szene dieser Tage zu bieten hat. Unglaubliche sieben Nominierungen bei den British Blues Awards 2023, von einzelnen Bandmitgliedern oder der Band selbst, als *Band of the Year*, sprechen eine deutliche Sprache.

Den Gästen, unter denen sich auch Jürgen Bailey und Jürgen Dehmel befanden, hat es offensichtlich gut gefallen. Das konnte man an den vielen Gesprächen ablesen, die die Band nach dem Konzert mit den Bluesfreunden führte. Wir drücken der Band bei den Awards zwar die Daumen denken aber, dass das gar nicht nötig sein wird, weil die Band die Jury sicherlich auch ohne unsere Unterstützung überzeugen wird.

Foto: Matt Long

Kurz gesagt:

‚Catfish are one of the finest live bands in Britain today. The quality of musicianship is outstanding and in Matt Long, they have one of the greatest young guitarists on the scene today…‘ – Blues Matters Magazine.

Matt-Long-Guitar

Macht euch einfach selbst ein Ohr und hört euch dieses Kraftpaket CATFISH selbst an. Der ALTAMANN hat da mal einige Songs im Kanal A – Der ALTAMANN Kanal seinem YouTube–Auftritt zur Verfügung gestellt. 😉

CATFISH spielten an diesem Abend in folgender Besetzung:

Matt Long – guitar and vocals

Paul Long – keyboards and vocals

Adam Pyke – bass

Klara Bohm – drums

https://www.catfishband.com

Homepage CATFISH: https://www.catfishband.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert