Danny Giles zeigte in der Hafenbar Tegel Berlin eindrücklich, warum das „Blues and Soul“ – Magazine (London) ihn „the great white hope for rock and blues guitar“ nennt.

Print Friendly, PDF & Email

Wenn man eine lange Reihe von Musikern in der Familie hat, denkt man bei der Berufswahl womöglich nicht lange nach. So oder ähnlich stellt sich das der ALTAMANN jedenfalls bei Danny Giles vor. Denn der in den Niederlanden lebende englische Gitarrist, scheint augenscheinlich nie etwas anderes vorgehabt zu haben als Musiker zu werden, wenn man sieht und hört wie er mit seinem Instrument umgeht.

Danny Giles Live in der Hafenbar Tegel
Danny Giles Live in der Hafenbar Tegel

Früh zeigte sich sein Talent und bereits mit 13 wirkte er in der Band seines Vaters mit. Nur ein Jahr später spielte er sein erstes Album ein und unterstrich so schon in jungen Jahren seine außergewöhnliche Begabung. Mittlerweile hat sich die Liste seiner Veröffentlichungen stark erweitert und er ist auf vielen Festivals und diversen Bühnen zu sehen.

Trotz seines jungen Alters wagt sich Giles bei seinem ersten Berlin-Gig neben den eigenen Songs des Albums „More Is More“ auch an sehr anspruchsvolle Klassiker, wie das „I Love Another Women“ von Peter Green heran und besticht dabei mit einer ausgefeilten Technik und viel Gefühl für die Stücke. Seine Stimme ist die eines „Bluesers“, mal kräftig und mal zurückhaltend wo es sein muss. Auf jeden Fall aber singt er wirklich auffällig gut.

Bereits während des Soundchecks haben die drei von der „The Danny Giles Band“ mächtig viel Spaß und blasen ihren, wie für ein Bluesrock-Powertrio üblich, kräftigen Sound quer durch die Hafenbar Tegel, stimmen aber auch ruhigere „Saiten“ an und machen Eve und den ALTAMANN sehr schnell neugierig auf den anstehenden Gig. Alan Taylor am Schlagzeug, Jon Chase am Bass und natürlich der Namensgeber der Formation, Danny Giles an der Gitarre und dem Mikrofon, scheinen ein perfekt auf einander eingestelltes Trio zu sein, soviel lässt sich schon bei der Vorbereitung auf den Abend erahnen.

Ob eigenes Material oder echte Klassiker, für die Band kein Problem

Kein Wunder also, dass Giles mit dieser Begleitung seine Stellung als Spitzengitarrist in der englischen, bzw. europäischen Blues-Szene weiter verfestigen und vermutlich auch ausbauen kann. Schon bei der Eröffnung des des Abends mit „Leave This Town’“, von ihrer 2018 entstandenen CD „More Is More“ zeigte Danny Giles, womit er sich diesen Ruf erarbeitet hat. Eine außergewöhnliche Fingerfertigkeit und eine rasende Geschwindigkeit bei seinen Soli sind ebenso sein Markenzeichen, wie das wundervolle interpretieren bekannter Klassiker.

Alan Taylor am Schlagzeug in der Hafenbar Tegel BerlinDanny Giles Band
Alan Taylor am Schlagzeug

Mit seiner Version des Johnny Guitar Watson Songs „Three Hours Past Midnight“ beweist er, dass er nicht nur den Mut hat solche Blues-Masters zu Covern sondern auch, dass er in der Lage ist sie mit seinem Spiel zu würdigen.

Mit einer herrlichen Einleitung und mächtig viel Seele, gab er diesem Song einen eigenen Touch, der Eve und dem ALTAMANN mächtig gefiel. Nach zwei Sets war zu erkennen, dass niemand enttäuscht nach Hause gehen wird, denn die Blues-Fans feierten die Protagonisten des Abends ordentlich ab.

Die „Danny Giles Band“ ist eine fantastische Band, mit starken Akteuren, deren Weg ganz sicher noch lange nicht zu Ende ist. Wer sie noch nicht kennt sollte zumindest einmal ein Ohr in ihre Richtung werfen, um sich selbst eine Meinung zu bilden. Das ist mit Sicherheit keine vertane Lebenszeit, denn die drei haben den Blues in den Adern. Songs wie „Hold On“, „Shiver“ oder „Don’t Go Messin’“ werden auch die verwöhntesten unter uns überzeugen.

Zur Homepage von Danny Giles » » https://www.dannygiles.co.uk/

Zur Hafenbar Tegel » » http://hafenbar-tegel.de

Die nächsten Highlights für die Fans der internationalen Blues Musik in der Hafenbar Tegel stehen mit Krissy Matthews am Sonntag den 05.11.2023 und der sechsmaligen US-Blues Award Gewinnerin Danielle Nicole, die mit ihrer Band am 13.11.2023 am Tegeler See gastieren wird, auch schon an. Karten für diese Veranstaltungen gibt es auch im Vorverkauf.

Der Vorverkauf für Krissy Matthews » » https://www.eventim-light.com/de/a/645e74ca897fb130e593b899?fbclid=IwAR1nNVf5TlzlQQL7pV8BSOGJLX00SSv77xL9eHUwsIRWiJmLO7VNCGU3ngA

Vorverkauf für die Danielle Nicole Band » » https://www.eventim.de/event/danielle-nicole-band-europe-tour-2023-hafenbar-tegel-17192005/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert