Véronique Gayot – Right Time To Boogie | Frankreichs Nr.1 Blueslady in der Hafenbar Tegel, Berlin

Print Friendly, PDF & Email

Véronique Gayot hatte am 01.11.2023 keine Mühe die Tegeler Location mit ihrem Bluesrock zu erobern. Mit Songs ihrer drei bisher erschienen Alben auf der Setliste, präsentierte sie dem Berliner Publikum bei ihrem ersten Auftritt in der Stadt, einen breiten Überblick über ihr bisheriges musikalisches Werk.

Natürlich auch an der Cigar-Box-Guitar Fit - Véronique Gayot
Natürlich auch an der Cigar-Box-Guitar Fit – Véronique Gayot

Nachdem sie in den Anfängen ihrer Karriere als Sängerin in verschiedenen anderen Bands vor dem Mikrofon stand, entschied sie sich 2018 ihren Weg als Solokünstlerin weiter zu gehen. In diesem Jahr erschien auch ihr Debütalbum „Wildcat“ mit dem sie die Musikkritik ein erstes Mal auf sich aufmerksam machte und an dem unter anderem auch die deutsche Bluesgröße Timo Gross als Produzent, an der Gitarre und als Komponist beteiligt war.

Es folgten das energiegeladene „Animal“ Album, auf dem sich die gefühlvoll gesungene Nummer „In The Hand Of The Blues“ befindet, mit der sie nach „Not Alright“ ein weiteres Mal unter Beweis gestellt hat, dass sie auch die ruhigen Töne beherrscht. „Be A Man“, dass bisher letztes Album der Künstlerin, erschien im Januar diesen Jahres und setzt den Weg der Künstlerin konsequent fort.

Véronique Gayot & Band – Eine reibungslos funktionierende Kombination

Das Stimmspektrum Véronique Gayot´s reicht von Hart bis Zart, von Rock, über Blues bis hin zu sanften Balladen. Mit diesem singt sie sich, an diesem Abend mühelos durch die verschiedensten Gemütszustände der Protagonisten in ihren Liedern und variiert dabei problemlos und ausgiebig, zwischen angriffslustig auf der einen und zurückhaltend-zärtlich auf der anderen Seite.

Véronique Gayot & Band - Live In der Hafenbar Tegel
Véronique Gayot & Band – Live in der Hafenbar Tegel

Mit Yannick Eichert – Gitarre und Gesang, Jérôme Spieldenner an den Drums und Jérôme Wolf am Bass, stehen bei diesem Auftritt drei der renommiertesten, wenn nicht gar die besten Musiker ihres Fachs, aus dem Bluesbereich im Süden Frankreichs mit auf der Bühne der Hafenbar Tegel. Sie bilden das Fundament, auf dem sich Véronique Gayot frei und vor allem unbeschwert bewegen kann. Claude Thiriet, Ehemann und Manager der Künstlerin, ist ob dieses Umstandes zurecht stolz und sichtlich zufrieden mit diesem Zustand wie er sagt, denn die Band ist wie sich zeigt, eine reibungslos funktionierende Kombination.

Und so nimmt man der nur 1,55 Meter großen Sängerin auch zu Recht ab, dass vor dem Publikum an diesem Abend nicht irgendein von „Produzenten zusammengebasteltes Produkt“ seine Arbeit verrichtet, sondern das Véronique Gayot, mit ihrer Band, höchstpersönlich dort steht und singt wie sie ihre Musik fühlt und an ihr Publikum weitergegeben wissen will.

Starkes Berlindebüt

Vor allem im zweiten Set kommt dann auch das von Beginn an erkennbare Talent Eichert´s voll zum tragen, hat er sich doch anscheinend dazu entschlossen bei seinem Gitarrenspiel etwas weniger Elektronik einzusetzen. Das macht sein Spiel merklich klarer und dynamischer, finden zumindest die von diesem Konzert hellauf begeisterten Eve und der ALTAMANN.

Véronique Gayot und ihre Band spielten ein starkes Berlindebüt. Das kraftvoll und intensiv vorgetragene Programm, sowie die lockere und humorvolle Art der Künstlerin fand großen Anklang bei den in die Hafenbar Tegel gepilgerten Blues-Rock-Fans und so war es auch nicht verwunderlich das der Merchandising Stand am Schluss des Gig´s gut besucht wurde.

Unter den Gästen war auch Gary Schmalzl, Gitarrist u.a. bei den Geschwister Pfister, Bohemiens und Lizzy Reloaded…, der unbedingt einmal eine französische Band Live erleben wollte. Er war am Ende begeistert von der Leistung der Künstler und mit der Auswahl dieses Konzertes mehr als zufrieden. Zumindest ließ sein Fazit: „Yoh, dass war Bluesrock!“ darauf schließen. Der Berliner Eingeborene hätte sein Resümee wohl in die Worte: „Da kannste nich meckern“ gehüllt und damit gemeint, dass dieser Auftritt eine enorm hohe Punktzahl erreicht hat.

Véronique Gayot & Band sind:

Véronique Gayot – Gesang | Cigar-Box-Guitar | Blues-Harp

Yannick Eichert – Gitarre | Gesang

Jérôme Wolf | Bass

Jérôme Spieldenner | Drums

Homepage der Künstlerin » » https://www.veroniquegayot.com/

Zur Hafenbar Tegel » » http://www.hafenbar-tegel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert