Artur Menezes – Ein Gitarrenkünstler verzaubert die Hafenbar Tegel

Print Friendly, PDF & Email

Artur Menezes – Warum das GuitarPlayer Magazin schreibt: „Er ist einer der 25 Gitarristen auf der Welt, die sie kennen sollten“ konnte das Publikum am 22.10.2023 in der Hafenbar Tegel selbst erleben. Wer die anderen 24 Gitarristen sind, muss wohl jeder für sich alleine entscheiden, aber für Eve und den ALTAMANN zählt dieser in Brasilien geborene junge Mann, ganz sicher zu den besten auf diesem Planeten und wenn das eine Gruppe von 25 sein sollte, dann ist sicherlich er dabei.

Artur Menezes Live in der Hafenbar Tegel Berlin, Germany
Artur Menezes Live in der Hafenbar Tegel Berlin, Germany

Schon beim Soundcheck fällt auf, dass dieser Mann trotz der unglaublichen Vorschusslorbeeren, ein sehr ruhiger und sympathisch auftretender Mitmensch ist, was auch für seine musikalische Begleitung gilt. Keinerlei Starallüren und das obwohl er mit seinen 26 Jahren bereits für Buddy Guy eröffnete, mit Joe Satriani auf der Bühne stand, mit dem Gibson/Albert King Award als bester Gitarrist der Blues Foundation in den USA ausgezeichnet wurde und „Eric Clapton’s Crossroads Festival“ mittlerweile zweimal „rockte“, nachdem er den Hauptpreis beim Ernie Ball Contest als bester Gitarrist gewonnen hatte.

Can you hear it... Artur Menezes in der Hafenbar Tegel Berlin, Germany
Can you hear it… Artur Menezes in der Hafenbar Tegel Berlin, Germany

Artur Menezes, der auch schon einmal kurz „ART“ genannt wird, bestätigt alles positive, dass man über sein Gitarrenspiel sagt von Beginn an. Schon mit dem ersten Song deutet er er an, dass „sein“ Blues nicht auf klassische Bluesthemen beschränkt ist, sondern auch von Einflüssen aus Rock, Jazz, dem Soul und wie bei seiner Live-Version von – „Should Have Never Left“, einem gehörigen Schuss Funk lebt.

Unglaublich mitreißend performende Musiker

Atemberaubende Improvisationen und eine enorme Spielfreude zeichnen aber nicht nur Artur Menezes an diesem Abend aus, sondern treffen bei seinen das Trio vervollständigenden „Partnern On Stage“, den beiden aus Belgien stammenden „Super Sam“ Samuel Rafalowicz am Schlagzeug und Loris Tils am Bass auf ebenso prächtig aufgelegte Bandmember.

Perfekt auf einander abgestimmt bereiten die drei, unter dem Bandleader Menezes unglaublich mitreißend performenden Musiker, den Konzertbesuchern einen unvergesslichen Abend voller absolut erstklassiger Musik. Dargeboten wurden bis auf zwei Albert King Klassiker, ausschließlich eigene Stücke von seinen bisher erschienen Alben „Artur Menezes & Os Caras“ (EP), „I Ain’t Got You“ (EP), „Early To Marry“, „#2“, „Drive Me“, „Keep Pushing“ und „Fading Away“.

Zu hören waren unter anderen die Songs „Abuse Me“, „Changes“, „Fight for Your Love“ mit denen der Künstler seine gesamte musikalisches Bandbreite vorstellte, sowie das fast schon an ein reines Rockstück erinnernde „Hurts Like Hell“, bei dem das Herz des ALTAMANN ganz weit aufging, wenn das zu diesem Zeitpunkt des Konzertes überhaupt noch weiter zu öffnen ging.

Heute Abend wird Artur Menezes auf seiner kurzen Europatournee, die ihn bisher durch Belgien, die Niederlande, Polen und Deutschland führte in Österreich auftreten um dann, nach Abschluss seiner Rundreise, am Ende des Monats wieder in seine Heimat nach Los Angeles zurück zu kehren.

Trotz seines jungen Alters gibt Menezes übrigens sein Können, neben all seinen Auftritten, bereits an andere Musiker und solche die es werden möchten weiter. Er unterrichtet am „Musicians Institute“ in Hollywood – Kalifornien und Gitarristen auf der ganzen Welt können sich in Onlinekursen und Meisterklassen in die Geheimnisse des TrueFire, JamPlay, JTC und der Pickup Music einweihen lassen oder ihr Spiel verbessern.

Und wem das jetzt alles nicht genügt, der muss sich zwar noch etwas gedulden, kann dann aber im ALTAMANN – Kanal auf YouTube einige Live-Eindrücke des Konzertes in der Hafenbar Tegel genießen. Und das ist ganz genau so gemeint!

Artur Menezes – Gitarre | Gesang

Samuel Rafalowicz – Schlagzeug

Loris Tils – Bass

Zur Homepage von Artur Menezes » » https://www.arturmenezes.com

Zur Hafenbar Tegel » » http://www.hafenbar-tegel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert