Die heiligen drei Könige verspäten sich – ABC wiederbeleben! – Ein kleines Klubkonzert mit Wohnzimmeratmosphäre, mit Jens Syllwasschy, HarryCan, Die Zoologen und Andi Valandi & Band

Print Friendly, PDF & Email

Die heiligen drei Könige verspäten sich – Am Samstag den 13.01.2024 waren Eve und der ALTAMANN von Frank „F*cking“ Schröder zu einem Konzert seiner Zoologen eingeladen. Überraschender Weise, handelte sich dabei um einen ausgewachsenen Event mit vier Musik-Acts auf dem Programm des Abends und das in einer für uns neuen Location, etwas außerhalb Spandaus, nämlich in Köpenick kurz vor dem Müggelsee.

Angekündigt waren Jens Syllwasschy, seines Zeichens Liedermacher aus Putbus und nach eigenem bekunden im nächsten Leben „Singer-Songwriter“, Die Zoologen und Andi Valandi mit seiner Band, aus Dresden. Organisiert wurde das ganze von dem aus Burg-Dorf im Spreewald stammenden Musiker HarryCan, der sich hier neben seinem Auftritt als „One Man Band“ auch das erste Mal als Konzertveranstalter zu erkennen gab. Ganz nebenbei feierte er bei dieser Gelegenheit gleich auch noch seinen Geburtstag, in etwas größerem Rahmen, nach. Jens Syllwasschy hatte den Benni aus Spandau am Cajon dabei, was Eve und den ALTAMANN freute, war man so fern der Heimat dann doch nicht so ganz alleine als Spandauer. 😉

Jeder der vier Slots hatte etwa eine dreiviertel Stunde Zeit um sich dem Publikum zu präsentieren. Während Jens Syllwasschy und Harry Can die Herzen der Freunde des poetisch vorgetragenen Liedguts höher schlagen ließen und die Zuhörer mit eigenem Songmaterial zum mitsingen und mitmachen animierten, sorgten die Zoologen mit ihrer bekannt forschen Vorgehensweise im Anschluss für gesteigerte Feierlaune. HarryCan wurde übrigens bei seiner Zugabe von KEKS (Der Münzer, NDW Doc`s, Die Zoologen, Ed Stone) an der Gitarre unterstützt, was die Konzertbesucher zu wahren Jubelstürmen hinriss. Scheinbar hatte KEKS hier ein Heimspiel oder?!

Auf der Bühne - Die Zoologen - V.l.n.r.: Gerd Ruhs, Frank F cking Schröder, Achim Hoppe, Thorsten "Tacki" Tack und Damian Probiesch
Auf der Bühne – Die Zoologen – V.l.n.r.: Gerd Ruhs, Frank „F*cking“ Schröder, Achim Hoppe, Thorsten „Tacki“ Tack und Damian Probiesch

Obwohl an diesem Abend in eher kleiner Besetzung und noch einmal mit dem „alten“ Personal, der Neuköllner Antwort auf Mick Jagger – Frank „F*cking“ Schröder an der Gitarre und am Sprachrohr, Gerd Ruhs als Bassist, Achim Hoppe am Schlagzeug, Thorsten „Tacki“ Tack am Saxophon und Damian Probiesch an der Trompete vor Ort, vermochten es die Zoologen, ihren bekannt treibenden Sound auf die Bühne zu bringen. Die Songs aus eigener Feder, wie „Böses Mädchen“, „Musik, Musik, Musik“, „Neukölln“ oder „Immer weiter machen“ verfehlten ihre Wirkung nicht und stimmten die Zuhörer auf einen langen Abend ein. Die Zoologen spielten dieses Konzert auch zum Gedenken, an ihr im Mai 2023 verstorbenes Bandmitglied Roman, dem dieser Auftritt sicher einen riesigen Spaß gemacht hätte. Eine tolle Geste!

Als letzter betrat Andi Valandi mit seiner Band die Stage. Der aus Dresden stammende Gitarrist und Sänger überzeugte mit seinem Rock, unterstützt von Punk- und Bluesriffs und seiner sehr präsenten Performance, sowie einer außergewöhnlichen Stimme mit hohem Wiedererkennungswert. Seine Lieder von Freiheit, Utopien, Schlagfertigkeit und dem was sein Leben so ausmacht,

ebenfalls in deutscher Sprache, sprechen so manchem aus der eignen Seele. Andi Valandi & Band sind: Andi Valandi (Gesang, Gitarre, Texte, Kompositionen), Selin Wutzler (Schlagzeug), Frank Dresig (Keyboard, Mundharmonika)

Bei Andi Valandi & Band muss der ALTAMANN mangels eigenem Bildmaterial, auf ein Pressefoto von mysticpizzajoe78 zurückgreifen.

Zum „ABC-Rocks“ im Arthur-Becker-Club (ABC)

Im Dezember 2012 war endgültig Schluss mit dem Arthur-Becker-Club (ABC-Rocks) in der Hirschgartenstraße 14. Ein Ort an dem es nicht nur Tanzveranstaltungen, Theater, Filmveranstaltungen, Konzerte und allerlei anderweitige Kulturveranstaltungen gab. Nein, es war auch der Prüfungsort, an dem sich viele der auch heute noch aktiven Musiker dieser Stadt, ihre Einstufung (Spielerlaubnis) vor „ausgewählt kompetenten Prüfern und Prüferinnen“ erspielen mussten, damit es mit der Musik dann auch in der Öffentlichkeit klappt.

Das konnte den Köpenickern und ihren Kulturschaffenden natürlich auf Dauer nicht gefallen. Aus diesem Grund machte sich nach 10jähriger Pause, im Jahr 2022 eine Gruppe unverdrossener auf, um diesen Umstand zu beenden, gegen den Leerstand der Kulturfläche anzugehen und den Arthur-Becker-Club wiederzubeleben.

Die Wiederbelebungs-Odysse begann im Oktober 2020 mit der friedlichen Besetzung des Gartens des „ABC“, zwecks Säuberung und Ansage an die Bezirkspolitik, dass man seinen Club wiederhaben will. Mit der Baugenehmigung für den Umbau des „ABC“ zum Kunst- und Atelierhaus nahm das ganze dann Fahrt auf und endete schließlich mit der endgültigen Baugenehmigung für den großen Saal im Oktober 2022.

Schließlich sind wir in Berlin und da geht alles seinen bürokratischen Gang, auch wenn´s einmal „etwas“ länger dauert. Die Wiederbelebung als Live-Location, konnte man als Abschluss der Re-Animationsmaßnahmen dann mit einem Konzert von „Toni Mahoni + Benno“ am 20.10.2023 feiern. Mittlerweile gibt es wieder ein vielfältiges Programm im „ABC“ und es scheint so, als ob der große Saals des „ABC“, zukünftig auch wieder öfter für Konzertveranstaltungen genutzt werden wird.

Der große Saal verfügt über eine Bühne mit ordentlicher Größe, die auch größere Bands problemlos verkraftet. Die Raumgröße liegt mit geschätzt 200 bis 250 Personen Fassungsvermögen genau in dem Segment, dass in Berlin eine gesuchte Größe darstellt und die Preise bewegen sich wirklich im zivilen Rahmen. Der ALTAMANN legte z.B. für seine Holunderbrause schmale 2,50 €uro auf den Tresen, „da kannste nich meckern“.

Eve und der ALTAMANN wünschen den mächtig engagierten ABC´lern auch weiterhin viel Kraft, auf dass diese Köpenicker Perle als Jugendclub und Musik-Location bald wieder ein fester Bestandteil der Kulturlandschaft für den Bezirk und Berlin sein wird. Da wäre nichts, aber auch gar nichts falsch dran, denn solche Läden kann unsere Stadt gut gebrauchen! 😉

Der ALTAMANN hofft das die Kontaktinfos des „ABC“ noch aktuell sind. Ansonsten solltet ihr es über die Facebook-Seite der Initiatoren versuchen, wenn ihr mehr Informationen zum Projekt haben möchtet.

Telefon: 0151/59 14 66 69 oder per E-Mail an: abc.fuer.immer@gmail.com

ABC wiederbeleben – https://www.facebook.com/abcrockserhalten

Zur Homepage von Harry Can » » https://harrycan.de/

Zur Homepage von Jens Syllwasschy » » https://www.jens-syllwasschy.de/

Zur Homepage der Zoologen » » https://www.diezoologen.com/

Zur Homepage von Andi Valandi » » https://andivalandi.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert