Dehmel / Richter-Reichhelm – Am 22.12.2023 präsentierten Jürgen Dehmel und Mathis Richter-Reichhelm ihr Projekt Live in der Hafenbar Tegel, Berlin.

Print Friendly, PDF & Email

Dehmel / Richter-Reichhelm – Im Rahmen eines Doppelkonzertes von ´Mathis & Band´ und´Swimming The Nile´ in der Originalbesetzung, kurz vor Heiligabend, wurde im ersten Teil des Abends zunächst das Projekt ´Dehmel / Richter-Reichhelm´, mit dem Debutalbum „LEBENSWERK“ vorgestellt. Kurzfristig angesetzt und deshalb eine zusätzliche Überraschung, für alle die sich auf das Konzert der beiden Mathis-Bands gefreut haben. Eine echte `Weltpremiere´!

Videovorstellung Labenswerk Dehmel Richter-Reichhelm
V.l.n.r.: Mathis Richter-Reichhelm, Michael Joch und Jürgen Dehmel

„LEBENSWERK“ basiert auf der jahrelangen zusammenarbeit beider Musiker in verschiedenen Projekten und der gemeinsamen liebe zu komplexer Musik, vor allem zur Musik von Peter Gabriel.

LEBENSWERK

Das in Buchform erschienene Ergebnis aus zwei intensiven Monaten Studioarbeit kann sich wirklich hören lassen. Vor allem natürlich die Studioversionen der 12 Songs auf der CD haben es Eve und dem ALTAMANN angetan. Stellen sie doch mit ihren Vielschichtig angelegten Kompositionen ein musikalisches Erlebnis dar, von dem man kaum glauben kann, dass die beiden Künstler gerade einmal 8 Wochen von der Idee bis zum fertigen „LEBENSWERK“ gebraucht haben.

Für die Musik dieses „Schmuckstücks“ ist zu einem großen Teil Jürgen Dehmel verantwortlich der sich damit, für den ALTAMANN völlig überraschend, als Multiinstrumentalist outet. Denn er spielte nicht nur Basspuren und Gitarrensequenzen ein, sondern lieferte auch einen erheblichen Teil der Keyboard- und Synthiparts und das Schlagzeug dazu.

Mathis Richter-Reichhelm zeichnete für die Texte verantwortlich und legte bei den Arrangements letzte Hand an, um die Songs in ihrer Gesamtheit abzurunden und hier und da noch besser zu machen. Leider ist diese CD im Buch bisher nur in einer streng limitierten Auflage erschienen, die bereits vergriffen sein soll. Es bleibt zu hoffen, dass es auch dem breiten Publikum bald möglich sein wird, diese Songs im Original zu hören.

In einer deutlich reduzierten Bühnenversion für Gitarre, Bass und Drums, spielten ´Dehmel / Richter-Reichhelm´ das erste Mal 4 Stücke ihres Albums „Lebenswerk“, sowie einen neuen Song der beiden live. Aber auch in diesen „Auf den Knochen gekochten Versionen“ wie sie es nennen, fanden die starken Songs viel Anklang bei ihrem Publikum.

Als Zugabe gab es danach mit „Zusammen“ noch eine Kostprobe der nächsten Ausgabe der erfolgreichen Zusammenarbeit dieser beiden Musiker.

Bei diesem Konzert wurden sie durch Michael Joch an den Drums unterstützt.

Der ALTAMANN konnte die 5 Songs aus diesem Projekt mitschneiden und hat sie nun in seinem » » Kanal A – Der ALTAMANN Kanal « « auf YouTube veröffentlicht. Viel Spaß beim Zuhören… 😉

Zur Hafenbar Tegel » » http://www.hafenbar-tegel.de

Dehmel / Richter-Reichhelm | Lebenswerk – Rückenwind Hafenbar Tegel, Berlin 22 12 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert