The County Boys – Zu Besuch in Berlin | Ab und an müssen sie einfach auf die Strasse

Print Friendly, PDF & Email

Zum letzten Mal, hatten Eve und der ALTAMANN im Jahre 2020 das Vergnügen die County Boys live zu sehen. Das war vor dem „Dicken C“, auf dem Country Music Meeting Berlin in Reinickendorf. Mittlerweile hat sich das Erscheinungsbild der Band kräftig verändert. Da stellte sich natürlich die Frage, haben die Jungs es noch drauf?

Hatten eine Menge Spaß - The County Boys im American Western Saloon Berlin
The County Boys im American Western Saloon Berlin

Um das heraus zu finden, setzten Eve und der ALTAMANN am Samstag den 24.02.2024 die Cowboy- und Cowgirl-Hüte auf, sattelten den kleinen vierräderigen und gingen auf den Trail Richtung Norden, in den American Western Saloon. Das erste Aufeinandertreffen fand dereinst in der Hafenbar Tegel statt und seit dem sind wir beide Fans des urwüchsigen Honky-Tonk-Country der Band aus dem Ländle.

Für das Wochenende hatten sich das Trio ein strammes Programm vorgenommen. Zuerst am Freitag anreisen, zu einem Gastspiel am gleichen Abend in Wernigerode, im Hasseröder Burghotel. Dann am Samstag im American Western Saloon ein Gig in Berlin. Um anschließend, nach einer kurzen Nachtruhe, am Sonntag wieder zurück ins Ländle nach Pliezhausen, 670 Kilometer weit weg in die andere Richtung zu düsen. Kein Wunder das sie nach dem Ritt, erst einmal ein gepflegtes „Viertele“ in heimischen Gefilden zu sich genommen haben.

Wie ein Cowboy, der gerade aus dem Sattel geklettert ist

Ihrer Musik hat das ganze aber nicht geschadet. Auch nach dem personellen Wechsel an Schlagzeug und Bass, machen The County Boys „Authentic Honky Tonk“, da hat sich zum Glück nichts geändert. Andy Keinath an Gitarre und Mikrofon, Janusch Matysik – Drums und Ingo Schwaderer – Kontrabass sind eine harmonierende Einheit, besetzt mit Musikern die sehr viel Spaß an dem haben was sie machen. Eine sparsame, aber wirkungsvolle Instrumentierung und Keinath´s markante Bassbariton-Stimme geben den Songs den echten, amerikanischen Touch. Der Bandleader klingt wirklich so, wie du dir das von einem Cowboy vorstellst, der gerade aus dem Sattel geklettert ist und nun zum Sonnenuntergang, bei einem Kaffee ein Lied von sich gibt. Vielleicht liegt das ja auch an dem Reutlinger Slang, den er im richtigen Leben spricht. Der in Kombination mit der richtigen Tonlage und der amerikanischen Sprache, wer weiß das schon?

Den Schlagzeuger Janusch, hat der Bandleader seinen Worten nach im schwäbischen Outback gefunden. Das ist da, wo sie manchmal Strom haben sollen, sagt er. Was ist da bloß los in der Gegend? Der Ingo am Kontrabass kommt wohl aus der Nähe von Stuttgart. Da wuseln schon mehr Menschen herum, wenn sie nicht gerade nach Berlin gezogen sind, meint Keinath. Was auch immer da dran ist, auf jeden Fall sind beide starke Musiker, die dem Sound der Band gut tun.

Mit ihren tollen Coverversionen der Songs von George Jones, Hank Williams, Willie Nelson, Waylon Jennigs, Merle Travis, Johnny Cash und anderen Helden des Country überzeugten sie das Publikum an diesem Abend voll und ganz. Zweieinhalb sehr kurzweilige Stunden lang, gaben die County Boys ein wirklich starkes Konzert, nach dem wir ohne zu zögern bestätigen können: „Ja sie haben es immer noch drauf!

Auch der Sänger der Hardcore Troubadours Matty war von der Leistung der Band begeistert. Und weil sein Fazit des Konzertes so kurz wie zutreffend ist, übernimmt der ALTAMANN das jetzt einfach in der Hoffnung, dass er damit keinen Ärger bekommt.

Tele, Slapbass & Drum… mehr braucht‘s net…Authentisch, Old School, Honky Tonkin‘ Great Stuff! *Mattys Music World

The County Boys sind:

Andy Keinath – Gitarre/Gesang

Janusch Matysik – Schlagzeug

Ingo Schwaderer – Kontrabass

Zur Homepage der Band » » https://thecountyboys.de/

Zum American Western Saloon » » http://www.western-saloon.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert