The Zac Schulze Gang live in der Hafenbar Tegel Berlin – Ein absoluter Leckerbissen für Bluesrockfans!!!

Print Friendly, PDF & Email

The Zac Schulze Gang – Rory Gallagher ist vermutlich so ziemlich jedem Blues/Bluesrock Fan bekannt, wenn er sich ein wenig mit der Geschichte dieser Musikrichtung befasst hat. Der im Alter von nur 47 Jahren gestorbene Gitarrist, beeinflusste durch seine herausstechende Spielweise, seinen Songs und seiner fesselnden Bühnenperformance die Rockgeschichte so nachhaltig, dass ihm zu Ehren im Jahre 2002 in seinem Heimatstädtchen Ballyshannon/Donegal das – Rory Gallagher International Festival – aus der Taufe gehoben wurde.

The Zac Schulze Gang in Action - Hafenbar Tegel Berlin
The Zac Schulze Gang in Action – Hafenbar Tegel Berlin

Einige der besten Gitarristen und Bands der Welt zollen ihm seither jährlich in seiner Irischen Heimat Tribut. So wird es auch 2024 sein, wenn Größen wie Catfish, Canned Heat, Band Of Friends, Nine Below Zero oder eben die Zac Schulze Gang, ihr Können ab dem 31. Mai für 4 Tage unter Beweis stellen. Genau diese Zac Schulze Gang, die die Macher des Festivals nur zwei Jahre nach ihrer Gründung so sehr überzeugte, dass sie diese junge Band bereits 2022 zu ihrer ersten Teilnahme an diesem Riesen-Event einluden. Seither sind sie in jedem Jahr dabei und spielen dort an zwei Abenden, ihren ungeheuer einnehmenden und mitreißenden Bluesrock.

Seit 2023 touren sie auch in den USA

Dass die Zac Schulze Gang neben all ihren Verpflichtungen auf dem Kontinent und seit 2023 auch in den USA jetzt die Zeit dazu fand, einmal einen Abstecher in die Hafenbar Tegel zu machen, um am 10.03.2024 vor Berliner Publikum zu spielen, stellt einen weiteren Höhepunkt in der Vita des Clubs dar. Mit bisher drei Nominierungen für einen UK Blues Award in 2023 und vielen Vorschusslorbeeren versehen, zeigten sie den Konzertbesuchern an diesem Abend eindrücklich, warum sie international zu den größten britischen Nachwuchshoffnungen im Music Business gezählt werden.

Nicht eins der Attribute mit der diese Band oder ihr Gitarrist Zac Schulze in Verbindung gebracht wird, scheint dem ALTAMANN wirklich falsch zu sein. Denn sie sind maximal abwechslungsreich, energiegeladen, mit enormer Bühnenperformance ausgestattet, technisch auf oberstem Level und überhaupt für ihr noch junges Alter einfach nur grandios. Man darf nämlich auch nicht vergessen, dass der Namensgeber der Band einen Tag vorher seinen erst 24. Geburtstag gefeiert hatte, den aber schon standesgemäß auf der Bühne. Insgesamt dürfte das Durschnittsalter der „Gang“ ohnehin deutlich unter der 30 Jahre Marke bleiben, was bei der schon jetzt vorhandenen Qualität der Band absolut beachtlich ist.

Das Zac Schulze von Rory Gallagher inspiriert ist, kann dieser außergewöhnlich talentierte Musiker in keinem Moment verleugnen. Die Sicherheit und die Kraft die er,wie einst sein Vorbild, schon jetzt an der Gitarre ausstrahlt, lässt einen fassungslos staunen und macht dem Musikfreund einfach nur Spaß. Unterstützt wird er dabei von seinem, das Schlagzeug spielenden Bruder Ben Schulze und Anthony „Ant“ Gunnarsson Greenwell am Bass.

Gnadenlos und ohne Probleme gehen beide das von Zac Schulze vorgegebene Tempo der meist schnellen Stücke mit und halten damit den überragenden Vortrag der Band auf Kurs. Dass sie selbst auch hervorragende Musiker sind, zeigten sie den Gästen bei ihren Soloeinlagen, mit denen sie bewiesen was sie zu bieten haben und das ist bei beiden wahrlich nicht wenig.

Nicht traurig sein, sie kommen ja wieder

Das Programm der Zag Schulze Gang, setzt sich aus eigenen Titeln wie „Made Of Three“ oder ihrer Homage an das Festival in Irland den „Ballyshannon Blues“, Cover aktueller Songs wie „Dry Spell“ von The Cinelli Brothers, sowie Klassikern wie etwa „Messin‘ With The Kid“ von ihrem Idol Rory Gallaher und anderen Evergreens des Bluesrock zusammen. Es ist anspruchsvoll, zu keiner Zeit langweilig oder mit unnötigen Längen und lässt die Zeit wie viel zu schnell vergehen. Ohne Frage war das ein Konzert der Extraklasse, das uns sehr lange in Erinnerung bleiben wird.

Eve und der ALTAMANN mögen sich gar nicht ausdenken wollen, in welche Hallen und auf welche Festivals sie ihr Weg noch führen wird. Umso glücklicher sind wir, diese Band so früh und so nah in ihrer Laufbahn erlebt zu haben, wie man das wohl nur noch am Beginn einer Karriere und in solchen Clubs wie der Hafenbar in Tegel erleben kann.

Fans der Band kamen extra aus England eingeflogen, aus Ostwestfalen-Lippe mit der Bahn angereist und aus dem Heilbronner Raum um das Konzert dieser Band genießen zu können.

Zum Abschluss des Abends, bat Käpt´n Daniel Schüler die überaus sympathischen Musiker noch zu einer privaten Tafelrunde, bei der unter Zuhilfenahme einiger gepflegter Kaltgetränke, auch gleich noch der nächste Gig der Zac Schulze Gang in der Hafenbar Tegel festgemacht wurde. Es muss also niemand traurig sein, wenn er dieses grandiose Konzert verpasst hat, es wird eine Möglichkeit geben diese Scharte auszuwetzen. Man muss nur auf die Konzertankündigungen der Hafenbar Tegel achten. 😉

Die Zac Schulze besteht aus:

Zag Schulze – Gitarre/Gesang

Ben Schulze – Drums/Back. Voc.

Ant Gunnarsson Greenwell – Bass/Gesang

Zur Homepage der Zac Schulze Gang » » https://www.zacschulzegang.rocks/

Zur Hafenbar Tegel » » www.hafenbar-tegel.de

Big D Bookings

2 thoughts on “The Zac Schulze Gang live in der Hafenbar Tegel Berlin – Ein absoluter Leckerbissen für Bluesrockfans!!!

  1. … 💥💥❣❣ das war ja wohl ein “ first Class “ live Konzert
    überzeugende Musiker…
    Und ein perfekter Abend…ein Genuss !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert