Kofi Baker´s Cream Faith live in der Hafenbar Tegel Berlin – Die Musik von Cream und Blind Faith so zu erleben, war ein echter Genuss

Print Friendly, PDF & Email

Kofi Baker´s Cream Faith – Man kann schon verstehen, dass unsere Eltern bei den Songs von Cream und Blind Faith gedacht haben müssen, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Waren die Songs, die von Teilen der Jugend ab Mitte der 1960er Jahre gehört wurden, doch völlig anders als „ihre“ Schlagermusik, die mit Schätzchen wie „Mein Jack der ist 2 Meter groß“ von Rita Pavone, „Küsse nie nach Mitternacht“ von Siw Malmqvist oder „Hundert Mann und ein Befehl“ von Freddy Quinn zu glänzen wusste.

Cream Faith mit Robert Johnson links, Kofi Baker und Malcolm Bruce rechts - Kofi Baker´s Cream Faith in der Hafenbar Tegel Berlin
Cream Faith mit Robert Johnson links, Kofi Baker und Malcolm Bruce rechts – Kofi Baker´s Cream Faith in der Hafenbar Tegel Berlin

Gerade erst gewöhnten sie sich widerwillig an die Existenz der Beatles, der Stones und der Animals. Da zerstörten Cream mit Ginger Baker, Jack Bruce und Eric Clapton und etwas später auch Jimi Hendrix, mit ihrem Stilmix aus Blues/Rock, Jazz, hart gespieltem Rock und Psychedelischen Rhythmen, ohne Vorwarnung, die Vorstellung der Altvorderen im Bezug auf das Mögliche in der Musik völlig.

Kofi Baker´s Cream Faith – Musik als intellektuelle Angelegenheit

Immer auf der Suche, das Spektrum ihrer Musik zu erweitern, experimentierten CREAM mit dem Machbaren und machten die Band so zum Mythos. Die intuitiv gespielten, ausufernden Live-Interpretationen dieser Band sind Legende. An genau dieser Stelle knüpfen Kofi Baker, Malcolm Bruce und Robert Johnson an, wenn sie mit ihrem Tribute-Programm – CREAM FAITH – unterwegs sind. Auch sie wollen sich nicht beschränken und lassen sich gegenseitig jede Freiheit beim ausgestalten ihres Parts.

Die Songs von Cream und Blind Faith als Vorgabe, spielen die drei ein so Bärenstarkes Konzert, dass einem zeitweilig der Kopf raucht. Immer wieder bauen sie eigene Elemente und gewagte Tempowechsel in die ohnehin schon sehr komplexen Kompositionen der Bands ein. Nicht nur an einer Stelle war der ALTAMANN völlig fasziniert darüber, dass die drei Musiker nie den roten Faden der Songs verloren, waren sie für ihn doch bei einigen ihren Interpretationen zeitweise fast in einer Art „Fast-Freejazz“ unterwegs.

Auf diese immense Lust am Improvisieren angesprochen sagt Bruce: „Wir haben noch nie das gleiche Set gespielt, weder was die Ausgestaltung der Stücke betrifft, als auch die Länge der Songs. Wir drei improvisieren ständig und viel während der Songs. Das ist zwar mit einem hohen Risiko verbunden, aber das ist genau das, was wir von unserer Musik wollen. Unsere Musik ist für uns sozusagen eine intellektuelle Angelegenheit, wir fordern uns das ganze Konzert hindurch gegenseitig“.

Ohne die Hits geht es natürlich nicht

Baker, Bruce und Robertson mit unglaublicher Vielseitigkeit und Raffinesse ausgestattet, verleihen den Songs der Bandnamensgeber einen eigenständigen, frischen und zeitgemäßen Anstrich. Und das die ganzen Zweieinhalb Stunden hindurch, ohne jeglichen Substanzverlust im Vergleich zum Original. Im Gegenteil, die Stücke behalten ihren gewohnt intensiven und stark psychedelischen Charakter, der die Fans seit Jahrzehnten begeistert.

Garniert mit starken Soli aller Musiker, darunter ein ausgiebiges von dem gut aufgelegten Kofi Baker an den Drums, spielten CREAM FAITH ein mitreißendes Konzert. In dessen Verlauf natürlich Stücke wie „Politician“, „Sleepy Time Time“, „Had To Cry Today“, „White Room“, „Can´t Find My Way Home“ und „Sunshine Of Your Love“, aber auch Cover von Skip James, den Mississippi Sheiks oder „Crossroads“ von Robert Johnson (dem älteren) zu hören waren.

Eve und den ALTAMANN hatten die drei alleine schon mit Konzert, am 17.03.2024 in der Hafenbar Tegel, ein Stück weit glücklich gemacht, zählen wir uns doch zu den Fans der Musik von Cream und Blind Faith. Dass diese Songs dann aber auch noch von den „sonsofcream“ präsentiert und in dieser Qualität aufgeführt wurden, setzte dem ganzen die Krone auf. Danke, es war eine wunderbare Veranstaltung, die wir sehr genossen haben.

Die Band ist noch bis zum 24.03.2024 in Deutschland zu erleben!

CREAM FAITH (SONS OF CREAM) sind:

Kofi Baker – Drums/Vocal

Malcolm Bruce – Bass/Guitar/Vocal

Robert Johnson – Guitar/Bass/ Vocal

Zur Homepage von Kofi Baker » » https://kofibaker.com/

Zur Homepage von Malcolm Bruce » » https://www.malcolmbrucemusic.com/

Zur Bandpage von Robert Johnson (Motel Sundown) » » https://www.motelsundown.co.uk/

Zur Hafenbar Tegel » » http://www.hafenbar-tegel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert