Wenn Finnen musizieren – Los Bastardos Finlandesis schwangen den Hard-Rock-Hammer in der Hafenbar Tegel in Berlin

Print Friendly, PDF & Email

Am 21.02.24 zogen die Nordmänner in die Hafenbar Tegel ein, aber nicht um wie in früherer Zeit nach Wertgegenständen zu suchen, sondern um mit den Berliner Fans eine deftige Rock-Party zu feiern und zwar auf Finnisch!

Los Bastardos Finlandesis - Bei ihrem Konzert in der Hafenbar Tegel Berlin
Los Bastardos Finlandesis – Bei ihrem Konzert in der Hafenbar Tegel Berlin

Kurzfristig hatte sich Mika Järvinen angekündigt um die Band aus Helsinki ordentlich zu supporten und die Musikfreunde des Abends ein wenig auf die „Bastarde“ vorzubereiten. Doch der Frontmann der Band Five-Fifteen überraschte nicht nur Eve und den ALTAMANN aufs heftigste, indem er eher leise Töne und nicht wie man vermuten konnte härteres anstimmte.

Eine gemütliche Version des Johnny Cash Hits „Folsom Prison Blues“ sollte es sein. Gefolgt von weiteren Klassikern von Elvis Presley, Amy Winehouse und dem Song „The Prostitute“ ehemals von Five-Fifteen mit Ville Valo am Mikrofon veröffentlicht, die seine Setliste verfollständigten. Nachdem er die Gäste 30 Minuten lang sachte vorbereitet hatte, übergab er an Los Bastardos Finlandesis, die dann auch gleich kurzen Prozess machten und dem Konzertpublikum ab Start ihres Auftritts, keine Zeit mehr zum Nachdenken ließen.

Bis zum Ende mit vollem Druck

Das war pure Power, die da von den vier Akteuren in die Arena gefeuert wurde und die Ohren ordentlich frei pustete. Kompromisslos und ohne Schnörkel, lieferten die „Bastardos“ eine Hard-Rock-Show vom feinsten ab. Mit El Taff Bastardo (Bass und Gesang) hat die Formation einen Frontmann am Start, der den ganzen Abend vorne weg geht und die richtige Stimme für diese Art von Musik mitbringt. Unterstützt wird er von Don Osmo und Young Gun, beide Gitarre und backing Vocals, die ohne Unterlass für einen kräftigen Grundsound (Osmo) und heftig schnelle Soli (Gun) sorgen, die reihenweise in den Songs untergebracht werden.

El Bastardo Grande schließlich, der den eingefleischten Kennern der finnischen Musikszene bereits von den Leningrad Cowboys und Peer Günt her bekannt sein dürfte, ist nicht nur ein konditionsstarker Schlagzeuger, sondern wusste auch zwischen den Stücken den ein oder anderen Witz auf der Bühne zu reißen. Er trieb die Band gnadenlos an und machte es so unmöglich, den Druck auch nur ansatzweise aus der Darbietung zu nehmen.

Stramme eineinhalb Stunden schossen Los Bastardos Finlandesis einen Song nach dem anderen ab und wussten nicht nur mit ihren eigenen Kompositionen wie „Viva“, „Today’s Rain, Tomorrow’s Whiskey“, „Hop On Your Harley“ oder dem herrlichen „Acapulco“ zu glänzen. Sie machten auch bei dem Hawkwind Evergreen „Silvermaschine“ eine hervorragende Figur und ihre Version des Motörhead Kaltstückes „Ace Of Spades“ als Zugabe, blies am Ende nicht nur den ALTAMANN weg. Da waren, wenn man sich so umsah alle am herum springen und ich meine wirklich alle.

Das die Band, bei der zwischen 2010 und 2015 auch El Gringo (Ben Granfelt) aktiv war, bereits mit Aerosmith, Deep Purple und Lemmy Kilmister`s Motörhead auf Tour war, hat eben seinen Grund. Und obwohl es sich um etwas ältere Männer handelt, was der ALTAMANN selbstredend nicht als Nachteil empfindet, klingt ihre Musik frisch, bullig, mitreißend und dem Genre entsprechend hart. Los Bastardos Finlandesis haben ihre Fans an diesem Abend vollends glücklich gemacht und einige neue dazu gewonnen, was man an dem Ansturm auf den Merch-Stand nach dem Konzert vermuten konnte. Auch Eve und der ALTAMANN gehören jetzt dazu und freuen sich schon aufs nächste Mal. In diesem Sinne – Pidä hauskaa siihen asti kaverit!

Los Bastardos Finlandesis sind:

El Taff Bastardo (Bryn Jones) – Bass/Vocals
El Bastardo Grande (Twist Twist Erkinharju) – Drums
Don Osmo (Olli Kykkänen) – Gitarre/Vocals
Young Gun (Ailu Immonen) – Gitarre/Vocals

Zur Homepage der Band » » https://www.losbastardos.rocks/

Zur Hafenbar Tegel » » http://www.hafenbar-tegel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert