Tommy Scro´s Rock Machine – Wie der Name, so die Musik!

Print Friendly, PDF & Email

Tommy Scro´s Rock Machine – Wie der leider im letzten Jahr verstorbene, Jeff Beck das genau gemeint hat, als er Tommy Scro als „Sehr aufregend und intensiv“ beschrieb, verstanden die Gäste des Abends am 06.03.2024 in der Hafenbar Tegel recht schnell. Denn der Vortrag des aus New York stammenden Gitarristen ließ an Intensität wirklich nichts zu wünschen übrig.

Tommy Scro´s Rock Machine - V.l.n.r.: Darko Sandler, Tommy Scro und Freddie Simpson
Tommy Scro´s Rock Machine – V.l.n.r.: Darro Sandler, Tommy Scro und Freddie Simpson

Nach 2022 ist der Musiker im Rahmen seiner Europatournee´24, wieder in Deutschland unterwegs, um seiner auch in unserem Land wachsenden Fangemeinde einen Besuch abzustatten. Im Gepäck hat er Songs von seinem 1996 erschienenen Album „Home Grown“und seiner letzten Veröffentlichung „Make A Change“, die mit Songs wie „Shut Up“, „Mississippi Queen“, „Make A Change“ oder „All Or Nothing“ Lust auf einen Live-Gig des Künstlers machen.

Der Frontmann setzt die Soli intelligent und genau dosiert

Seine Auffassung des Blues-Rock grenzt, bzw. überschreitet in Teilen fließend die Grenzen zum Hard-Rock, verliert den Blues dabei aber nie gänzlich aus den Augen. Genau das ist es, was sich auch die von etwas weiter angereisten Fans für diesen Abend versprechen. Blues-Rock der auf der Haut kribbelt, inspiriert von den Altmeistern des Genres, wie Ten Years After, Led Zeppelin oder den etwas jüngeren The Black Crows.

Mit einem durch Drummer Darro Sparkie Sandler und Bassmann Freddie Simpson mächtig „tuff“ unterlegtem Sound, marschiert die Band kompromisslos durch die von Scro geschriebenen Songs. Der Frontmann setzt seine Soli intelligent und genau dosiert, so das man durchweg die Ohren weit öffnet wenn er dazu Schwung holt. Und wenn er einmal nicht über das Griffbrett rast, komplettiert er mit seiner Energie die Spielweise der Band Perfekt. Überhaupt präsentiert sich Tommy Scro´s Rock Mashine als gut funktionierendes Ensemble, dass sich bestens zu verstehen scheint.

Zumindest hatten Eve und der ALTAMANN diesen Eindruck. Locker und sehr relaxed präsentieren sich die drei Bandmitglieder auf und vor der Bühne. Und das Tommy Scro sowieso ein sehr sympathischer Mensch ist, konnten Eve und der ALTAMANN schon vor der Show feststellen, als er sich spontan zu einem launigen Gespräch an unseren Tisch setzte.

Tommy Scro´s Rock Maschine liefern eine hochwertige Show, in der ihr Bandleader und Namensgeber durch sein ausgezeichnetes Gitarrenspiel heraussticht, ohne den Beitrag der beiden anderen Bandmitglieder am tollen Gesamtbild ihrer Musik zu überspielen. Ihre Songs haben alles was der Fan als Zutat für einen gelungenen Blues-Rock-Abend braucht. Sie bieten einen treibenden und kraftvollen Sound, tolle Gitarrensoli und machen dadurch viel Spaß beim zuhören. Mit einer herrlichen Version von „Hard To Handle“ der Black Crows, beendeten Tommy Scro´s Rock Mashine schließlich ein Konzert, dass man getrost als rundum gelungenen Auftritt bezeichnen kann.

Als Support hatte die Band Lord Bishop mitgebracht. Der eigentlich mit seinem Trio Lord Bishop Rocks eher als Hard-Rocker bekannte Musiker, trug vorweg ein etwa 30 Minütiges Akustik-Programm auf der Gitarre vor. Dabei spielte er Songs von seinem neuen Album „Tear Down The Empire“, welches er auf seiner Record-Release Tour am 27.04.2024 auch in Berlin, im Roadrunner’s Paradise vorstellen wird.

Tommy Scro auf Facebook » » https://www.facebook.com/TommyScro

Zur Homepage von Lord Bishop Rocks » » http://lordbishoprocks.com/

Zur Hafenbar Tegel » » http://www.hafenbar-tegel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert