Kris Pohlmann und Band – Live in der Hafenbar Tegel in Berlin

Print Friendly, PDF & Email

Kris Pohlmann und Band – Gleich zu Beginn stellte Kris Pohlmann fest, dass sein letztes Konzert in der Stadt leider schon länger her ist und er nannte das Jahr 2018. Weshalb Eve und der ALTAMANN die Gelegenheit auch gleich nutzten, um Kris Pohlmann & Band einmal live zu erleben, denn man weiß ja nie wie lange es bis zum nächsten Konzert in Berlin dauert. In der Zwischenzeit ist einiges passiert und Kris Pohlmann hatte das Touren etwas ruhen lassen. Nun aber nimmt er das Reisen mit seinen Bandkollegen Jonas Bareiter am Bass und Roman Midleja am Schlagzeug wieder auf.

V.l.n.r.: Roman Midleja, Kris Pohlmann und Jonas Bareiter - Kris Pohlmann und Band in der Hafenbar Tegel
V.l.n.r.: Roman Midleja, Kris Pohlmann und Jonas Bareiter – Kris Pohlmann und Band in der Hafenbar Tegel

Vorerst etwas gemächlicher, zum aufwärmen quasi, mit jeweils 2 Gigs an den Wochenenden, bevor er dann vor größeren „Ausflügen“ erst einmal das nächste Album einspielt. Das soll zwischen März und Mai diesen Jahres passieren, um die 10 neuen Stücke der Welt dann Anfang 2025 präsentieren zu können. Danach soll es endlich auch wieder länger auf die Straße gehen. Die Jungs scharren nämlich schon mit den „Hufen“.

Diese Band will einen bleibenden Eindruck hinterlassen

Bis dahin gibt es also sozusagen nur „Stippvisiten“ in ausgewählten Clubs, damit man das Feeling für das aufeinandertreffen mit den Fans wieder bekommt. Eine dieser Locations in der man unter anderem das gesamte Material des neuen Albums zu hören bekam, war am 01. März 2024, zum ersten Mal für die Band, die Hafenbar Tegel.

Dabei präsentierten sich die in klassischer Dreierformation angetretenen Musiker, mit kernigem Blues-Rock, der dem Publikum mit straffer Note und äußerst abwechslungsreich vorgetragen wurde. Gekonnt zeigte der mehrfach vom Deutscher Rockmusik Verband in der Sparte Blues ausgezeichnete Bandleader Kris Pohlmann, warum er zu den besten gezählt wird, die in diesem Genre in Deutschland an der Gitarre am Start sind. Gerne auch als Slide-Guitar gespielt, wie bei „Gott To Be The Blues“ oder „Tarantula“, dass überdies auch ein heftig mitreißendes Gitarrenthema beinhaltete, zeigte er was an seinem Arbeitsgerät so alles möglich ist.

Das die Jungs ihr „Ding“ nicht einfach nur sauber herunter spielen möchten, sondern einen bleibenden Eindruck hinterlassen wollten, zeigten sie u.a. sehr eindrücklich bei dem Song „Unreal“, der auch zum neuen Material gehört. In diesem wechseln sich die Leadgitarre und der satt von Jonas Bareiter mit viel Groove gespielte Bass, ständig als „erste Geige“ ab. Während Pohlmann das mit einer perfekt und bullig gespielten Gitarre erreichte, punktete Bareiter mit einem unglaublichen Basslauf, der dem Bass-Fan ALTAMANN die Sterne in die Augen trieb, das ganze Stück hindurch. Der perfekte Druck für dieses Stück wiederum, wurde durch den glänzend aufgelegten Roman Midleja an den Drums punktgenau beigesteuert. Ein Hammer-Stück, dass auch auf der neuen CD vertreten sein wird.

Eine starke Mischung aus traditionellem Blues und modernem Rock

Aber natürlich hatte er neben den neuen Kompositionen wie „Look At Me Now“, „Same Old Lies“ oder „Never Say Goodbye“ auch die älteren Songs dabei, mit denen er sich seine mittlerweile eine recht große Fangemeinde erspielt hat. „Got To Be The Blues“ oder „ Feel Like Going Home“ verfehlen ihre Wirkung bei den Blues-Freunden eben auch heute nicht. Dazu gesellten sich seine Homage an den Musik-Stil von Status Quo, „Taylor Road“ und einige Songs seiner Idole wie z.b. „I’m Tore Down“ von Freddie King und „Cut You Loose“ von Otis Rush.

Einer seiner neuen Songs heißt „Feel Like The World´s Got The Better Of Me“ (Ich fühle, dass die Welt das Beste aus mir herausgeholt hat) und wenn er damit seine Musik meint, dann hat er vielleicht den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Fans genossen die Mischung aus traditionellem Blues und modernem Rock jedenfalls in vollen Zügen, weshalb sie am Ende auch nicht mit dem verdienten Applaus geizten. Auf das neue Album schließlich, sind Eve und der ALTAMANN schon mächtig gespannt. Denn wenn das genau den gleichen Spirit versprüht wie ihr Auftritt an diesem Abend, dann wird es mit Sicherheit gut in unsere Musiksammlung passen.

Die Kris Pohlmann Band ist:

Kris Pohlmann – Gitarre/Vocal

Roman Midleja – Drums/back.Voc.

Jonas Bareiter – Bass/back.Voc.

Zur Homepage von Kris Pohlmann » » https://www.krispohlmann.com/

Zur Hafenbar Tegel » » http://www.hafenbar-tegel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert